FC Spartak Wetzlar – SG Waldsolms III 1:2 (0:1)

(SW) Zuschauer der SG sieht Gelbe Karte!!

Für alle Leser, die die B-Liga nicht kennen, muss man erst einmal etwas erklären. In dieser Liga kann der Tabellenletzte gegen den Spitzenreiter gewinnen und umgekehrt. So ist die SG als Zweiter in der Tabelle nicht automatisch Favorit gegen Spartak, die aktuell auf einem Abstiegsplatz stehen, zumal die Jungs aus Wetzlar 5 Mal in Folge Unentschieden gespielt haben. Außerdem spielt man auf dem Rasenplatz an der Jugendherberge und hier mal eine kurze Platzbeschreibung: Einen Meter von der Außenlinie war ein Elektrozaun rund um den Sportplatz gespannt. Böse Zungen behaupten, dass dies aufgrund der Waldsolmser Hooligans kurzfristig aufgebaut wurde. Könnte aber auch wegen der Wildschweine gewesen sein. Diese konnte man vom Platz fernhalten (Wildschweine und Zuschauer), macht diesen Platz allerdings auch nicht besser. Bereits beim Überqueren des Platzes habe ich mir einen doppelten Bänderriss zugezogen und ich wollte nur langsam an die Außenlinie, da ich das Fähnchen halten musste. Hatte extra ein Fähnchen von der Kirmes in Brandy mitgebracht, aber das nur am Rande.

Wer also schönen Fußball sehen wollte, der war hier eindeutig falsch. Dieser Platz und dieser Gegner bedeutet Kampf, Leidenschaft, Einsatz, Grätschen und manchmal auch etwas Taubheit ob einiger Beleidigungen. Gehört dazu und wir sind ja auch keine Chorknaben, aber einiges war schon ob der Wortwahl drüber.

Umso überraschender ist es, dass die SG zwei absolute Traumtore geschossen hat. Wer auf schön herausgespielte Tore steht, der kam beim 1:0 durch Anulu auf seine Kosten. Ein wunderbarer Angriff über die linke Seite wurde mit einem Traumpass durch Janik D. durch unseren Torjäger veredelt. Auf diesem Geläuf eine nicht hoch genug einzuschätzende Kombination.

Das 2:0 durch Matias aus gefühlt 45,36 Meter über den Torwart ist etwas der Marke Tor des Monats. Ich glaube, dass Spartak eine Kamera aufgebaut hat (kleiner Tipp: man muss den Gegner und Schiedsrichter fragen, ob man dies darf). Vielleicht schicken sie die Bilder ja an die Sportschau, dann gibt es auch nachträglich unser Einverständnis. Vielleicht hat auch unser Kamerakind Timo die Szene aufgenommen, dann brauchen wir die Bilder von Spartak nicht.

Wie immer bei solchen Spielen, wird es auch mal hektisch und dann gibt es auch mal ein paar Kommentare von der Bank. Auf dieser Bank (da es eine Doppelbank war und dahinter die Wildschweine ganze Arbeit geleistet hatten) nahmen auch einige Zuschauer Platz. Der Schiedsrichter kam mit der Gelben Karte zur Bank und wollte nach einem „gut gemeinten Rat“, wie man eine Spielsituation anders bewerten kann, einem Spieler die gelbe Karte zeigen. Traf leider einen Zuschauer! Aus Datenschutzgründen nenne ich keine Namen!! Ich war nach dem Spiel noch etwas Essen in Wetzlar und wollte den neuen BURGER-Laden ausprobieren, man könnte also sagen, dass ich einen NEU(en) BURGER gegessen habe!! Warum ich dies hier schreibe? Keine Ahnung!!

Spartak kam durch eine unberechtigte Ecke auf 2:1 heran und schnürte die SG dann im eigenen Strafraum ein. Da man selbst zwei gute Kontermöglichkeiten vergab, geriet man in den Schlussminuten ins Schwimmen und machte jetzt das, was man in solchen Spielen machen muss. Man drosch jeden Ball über den Elektrozaun!!!

Ein kämpferischer und leidenschaftlicher Sieg brachte somit die Punkte 17/18/19 auf unserer Mission „ Eichhörnchen“. Wir spielen immer noch gegen den Abstieg (auch wenn wir derzeit scheinbar die Tabelle gedreht haben) und mit Dornholzhausen wartet nun ein Angstgegner und ein Platz, der sich hinter dem aus Wetzlar nicht verstecken muss.

Die SG spielte mit einem Elektrozaun  und Kevin, Marius, Maurice, Matias, Tobi N., Dominic, Tobi Ö, Jannik I., Bela, Jona, Justin, Nico, Tobias, Janik D, Maxi und Kevin P.

PS1: Eingestellt wurde die Mannschaft durch Jens oder Martin oder Jens-Martin (bis ich den Namen in der Spielberechtigungsliste gefunden hatte, hätte ich graue Haare bekommen können, wenn ich Haare hätte). Da Rüd beim nächsten Spiel aus dem Urlaub zurück sein wird, kann er ungeschlagen zurücktreten!

PS2: Sonderlob für den Buchstaben T an diesem Tag. Tobi N und Tobi Ö. haben in der Innenverteidigung eine Top-Leistung gezeigt und unser T(orwart) war wieder einmal überragend. Kann man erwähnen, obwohl das T(EAM) eindeutig im Vordergrund steht. Unglaublich, was hier jeder rennt. Fängt bei Maurice im Sturm schon an, der eine klasse Laufleistung an den Tag legte und hört bei den Einwechselspielern auf.

PS3: Und jetzt komme ich zu den Einwechselspielern und hier zu dem besten Neuzugang der SG in diesem Jahr. Für mich einer der Gründe, warum die SG an der Spitze der Tabelle steht. Nico Söhngen!!!  Ja, er wurde gegen Spartak nicht eingewechselt. Man konnte leider nur dreimal wechseln (warum man in der Gruppenliga/ Bundesliga 5 mal wechseln darf und in den Kreisligen nur dreimal, müssen mir die Verantwortlichen im DFB/ Hessischen Fußballverband noch einmal genauer erklären. Auf einem solchen Platz ist das Spiel noch anstrengender als auf den gepflegten Rasen der Stars) und so saß Nico leider 90 Minuten auf der Bank. Aber dieser Junge ist derart positiv eingestellt, immer lustig, ein Teamplayer, wie man ihn sich nur wünscht. Darüber hinaus mag ich seine Art Fußball zu spielen. Voller Einsatz, volle Leidenschaft!  Nur an Nico:  „Deine Zeit kommt, glaub mir!!!“

PS4: Bericht wurde etwas länger, aber macht ja nichts.  Toll fand ich es auch, dass viele Fans der SG den Weg nach Wetzlar mitgemacht haben. Freut mich, dass die Jungs nicht vor leeren Zuschauerrängen spielen müssen und wenn dann noch ein Zuschauer der SG gelb gesehen hat, dann war dies doch ein ereignisreicher und erfolgreicher Nachmittag für die SG!