SG 2010 Waldsolms III – FSV Berghausen 5:1 (1:0)

(SW) „Einfach machen lassen“

Bevor wir mit dem Bericht anfangen, müssen wir eine Sache einmal klarstellen. Immer häufiger hören wir den Begriff „Lügenpresse“. Sobald unser geschätzter Spieler Timo nur das Sportgelände betritt, wird er, ob seines Berufes mit diesen Worten tituliert. Und was machen wir? Wir geben diesen Gerüchten auch noch einen Nährboden. So wurde im Spielbericht in der Wetzlarer Neuen Zeitung geschrieben, dass es sich bei dem Tor von Bela aus 50 Metern vermutlich um einen Befreiungsschlag gehandelt habe. Diese Aussage muss bestritten werden und wird vermutlich ein juristisches Nachspiel haben. Die Familie Watz (angefangen schon beim Patzke) löst alle Spielsituationen spielerisch und drischt keine Bälle wahllos nach vorne. Und wenn wir die Gelegenheit zu einem Torschuss haben, dann ziehen wir ab. Auch aus 50 Metern!! Ein gewolltes Tor, zumal Bela bereits im letzten Jahr ein ähnliches Tor erzielt hat. Die Familie verlangt eine öffentliche Entschuldigung des Verfassers!!!

Inzwischen jammern wir auf sehr hohem Niveau. Generell war man mit der ersten Hälfte nicht zufrieden. Zugegeben, es war kein gutes Spiel, aber Berghausen hatte keine einzige Torchance (zumindest kann ich mich an keine erinnern). Die SG hatte zwei bis drei sehr gute Möglichkeiten und da komme ich einmal zu einem meiner Lieblingsspieler. Maurice hatte in der ersten Hälfte eine 1:1 Situation und versuchte diese mit dem Außenrist zu lösen, was nicht gelang. Er ärgerte sich selbst am meisten und ich stand gerade hinter dem Tor und konnte es ebenfalls nicht fassen, zumal ich diese Dinger in meiner aktiven Zeit zu hunderten reingemacht habe (andere Aussagen werden juristisch verfolgt!!!!!!!!).

Am liebsten hätte ich was gesagt, aber ich musste an einen Jugendspieler von mir denken, der bei einem Spiel im Käfig (Nauborn) unbedingt einen Eckball direkt verwandeln wollte. Zweimal landete der Ball am Außennetz, einmal flog er sogar hinter das Tor. Ich war tierisch angefressen und wurde in der Halbzeit auch mal lauter (war ich sonst nie, alle anderen Aussagen werden zur Anzeige gebracht!!!!). Und was macht dieser Vogel? Kurz nach der Halbzeit schießt er eine Ecke direkt ins Tor und läuft grinsend an mir vorbei. Ich sehe dieses Grinsen heute noch. Und was macht Maurice? Er schnibbelt in der zweiten Halbzeit drei schöne Bälle ins Tor und davon vermutlich zwei ebenfalls mit dem Außenrist. Solche Spieler muss man einfach machen lassen!! Die hinterfragen sich selbst und spielen einfach unbekümmert weiter.

Und das machen derzeit inzwischen alle Spieler der Dritten. Sie machen einfach und ich würde sie auch einfach machen lassen. Vieles läuft automatisch richtig und bei der zweitbesten Abwehr (14 Gegentore) und dem viertbesten Sturm (38 Tore) kann man auch nicht mehr nur von Glück reden. Die Mannschaft geht hochkonzentriert zu Werke. Eigene Fehler werden reflektiert und abgestellt. Nicht nur Maurice, der dann die Buden macht, sondern alle Spieler lernen innerhalb des Spiels.

Das klingt jetzt hochtrabend, aber es sieht zumindest für mich so aus. Deshalb gibt es auch keinen Grund sich während des Spiels anzugehen (dies sollte man noch abstellen).

Ich muss diesmal noch einen Spieler hervorheben, der nicht immer im Mittelpunkt steht. Jona hatte in der ersten Halbzeit schon vieles richtig gemacht, lediglich ein krachender Fehlpass war dabei. Hat er aber selbst sofort gemerkt und entschärft. Die zweite Hälfte war danach bärenstark. Zusammen mit Tobi N. hat er hinten nichts mehr zugelassen!!! Gegentor durch Freistoß ist schwer zu verteidigen.

Deshalb gilt auch hier. Einfach mal machen lassen und nicht jeden Fehler gleich ansprechen und rummeckern. Gilt von außen und innen (Merker an mich : Und gilt auch für mich!!)

Die Spieler der Dritten wissen es selbst, wenn sie einen Bock geschossen haben. Ärgern sich kurz und stellen diese Fehler dann ab. In den letzten Spielen ist von Minute zu Minute immer eine Steigerung zu erkennen und das macht dieses Team derzeit so stark.

Jetzt kommen zum Hinrundenabschluß noch drei Kracherspiele. Inzwischen haben wir 28 Punkte und wir müssen unsere Zielsetzung langsam überdenken. Mache ich aber erst nach der Hinrunde. Mal sehen, ob noch ein paar Punkte dazu kommen. Stand jetzt ist es aber schon eine sensationelle Hinrunde!!! Einziger Wermutstropfen ist die erneute Verletzung von Tim. Gute Besserung und Kopf hoch. Deine Zeit kommt…

Die SG spielte mit einem Lernprogramm und Thorben, Jona, Bela, Jannik I., Tim, Tobi B., Dominic, Maurice, Nico, Tobi N., Daniel, Mathias E., Jan K., Michel, Sascha, Marian und Justin.

Tore: Bela (8), Maurice (50,79,84) und Mathias (55).

PS: Ich hatte am Sonntag einen schlechten Tag, da es aus dem Umfeld des SV Griedelbach schlechte Nachrichten gab. Ich stand oben auf der Tribüne und mir gingen viele Dinge durch den Kopf. Und dann habe ich dieses Team gesehen und es machte Spaß beim Zusehen und es lenkte auch ein wenig ab. Genießt diese Zeit, genießt diesen Zusammenhalt und auch wenn man in den nächsten Spielen verlieren sollte, dann haltet an dieser Gemeinschaft fest. Ich sehe derzeit eines der stärksten Teams, die ich jemals gesehen habe. Und das liegt nicht an den 28 Punkten (die tragen natürlich dazu bei), sondern es liegt an einer tollen Gemeinschaft.