SG 2010 Waldsolms III – Kölschhausen 4:2 (0:1)

(SW) Dritte kopiert Alte Herren!

War irgendwie eine komische Trainingswoche. Absage bei der zweiten Mannschaft und weitere Umstellungen führten dazu, dass die Dritte am Mittwoch ein kleines Trainingsspiel gegen die Alten Herren veranstaltete.  Und diese Alten Herren zogen sich ob ihrer schwindenden Schnelligkeit sehr weit zurück, ließen die Dritte sich die Bälle zuspielen und warteten auf ihre Gelegenheiten bei Fehlern mal schnell (gut mittelschnell, also dem Alter angemessen) dazwischen zu sprinten (Sprint ist hier auch nicht das richtige Wort, mir müssen für das Tempo der Alten Herren noch ein paar andere Synonyme einfallen). Und siehe da, es funktionierte.

Rüd ist ja ein alter Trainerfuchs und so kopierte er dieses System gegen den haushohen Favoriten Kölschhausen. Man stand sehr tief und ließ den Gegner mal machen und was machte der Gegner so? Nichts!  Die SG wartete geduldig. Für Zuschauer vielleicht kein fußballerisches Highlight. Für Taktikkenner ein Genuss!  Zweimal gelang es den Ball, ähnlich wie die Alten Herren, in der gefährlichen Zone zu erobern und jetzt kommt der große Unterschied zu den AH. Die machen solche Dinger rein!! Die SG vergab zwei 1:1 Situation frei vor dem Torwart und so kam es wie es kommen musste. Kölschhausen nutzte seine nicht vorhandene Torchance durch einen Freistoß in den Knick.

So ging man mit 0:1 in die Pause. Die Taktik wurde auch danach noch nicht geändert. Man wollte weiterhin tief stehen und Konter setzen. Und gerade als man von außen etwas ändern wollte, durchkreuzte die Mannschaft mit einem tollen Angriff durch die Mitte die Änderungsgedanken des Trainers. Ein schnelles Passspiel mit mehreren Beteiligten ließ Marian schlussendlich frei vor dem Tor auftauchen und anscheinend hatte er schon einmal ein Spiel der Alten Herren gesehen und erinnerte sich daran, wie man einen solchen Ball versenkt. Kölschhausen war verwirrt und das nutzte die SG nach einer Ecke durch King (kann es auch mit dem Fuß) eiskalt aus.  Die SG hatte jetzt die Oberhand und der Trainerfuchs wechselte dazu recht clever. Nach einem Rückpass (ich habe mir das Regelwerk noch einmal angesehen, dort heißt es, dass ein zielgeführtes Rückspiel zum Torwart vorliegen muss. Dass dies durch eine Bogenlampe passiert, ändert nichts daran, es nicht zu pfeifen. Allerdings hätte es vielleicht nicht jeder Schiedsrichter gepfiffen, so ehrlich muss man sein) drosch  Nico, der kurz vorher eingewechselt wurde, den Ball zum 3:1 ins Netz. Kölschhausen kam erneut durch einen Freistoß auf 3:2 heran, aber die SG konterte kurz vor Schluss erfolgreich und machte durch Tobi (ebenfalls kurz vorher eingewechselt) den Deckel drauf.

Hochverdienter Sieg der SG gegen den haushohen Favoriten.  Und wem hat man es zu verdanken?? Den Alten Herren!! Gern geschehen.

Man grüßt jetzt von ganz oben in der Tabelle. Reporter der WNZ bekommen schon Schnappatmung. Vor der Saison wurde man durch diese Zeitung als „Absteiger Nummer 1“ tituliert. Jetzt machte man uns in einem Telefonat zu dem Aufstiegsfavoriten.  Lügenpresse!!! Wir können es ganz gut einschätzen. Wir haben jetzt 7 Punkte gegen den Abstieg geholt, freuen uns kurz darüber und dann geht es gegen den nächsten schweren Gegner. In dieser Liga kann anscheinend jeder jeden schlagen.

Die SG spielte mit:

Kevin H., Dominic, Marius, Jona, Janik D., King, Maxi G., Marlin, Marian, Tobi N., Michel, Nico, Tim, Tobi B., Jean-Pierre und Thorben.